Lernformen & Lernmodelle
im "WebBasierten" Training

 
 

Welche didaktischen Modelle gibt es, wie können sie für die Planung und Analyse von eLearning herangezogen werden? Welche grundsätzlichen didaktischen Probleme sind zu berücksichtigen?

Welche didaktischen Modelle werden genutzt? 
Behaviorismus - kognitive Lernprozesse - konstruktivistische Lernarrangements. Jede Form hat seine eigene Spezies mit Zielsetzung und Wirkung auf den Lernenden. Zu berücksichtigen ist bei ihrer Anwendung immer das Lernziel des Lernenden.

Beim Behaviorismus wird Lernen als Reiz-Reaktionsverhalten verstanden. Ein Individuum lernt durch Wiederholung, Nachahmung und Eintrainieren vorgestellter Prozesse. Diese Art von Lernen ist im Wesentlichen für Fakten (z.B. gesetzliche Vorgaben), prozedurales Wissen (umsetzen von Abläufen) und die Automatisierung von Reaktionen (PC bedienen) geeignet. Ziel ist hierbei  ein Automatismus zu erzeugen, der durch einen wiederkehrenden Impuls zur geprägten Routine wird.

Kognitive Lernprozesse werden unter der Informationsverarbeitung und der Aufbau neuer Schemata verstanden. Derartige Lernarrangements sind gezielt auf bestimmte Lerngruppen oder Lernthemen zugeschnitten. Vertreter der kognitiven Theorien erklären menschliches Verhalten als Ergebnis gedanklicher Einsicht. Dem Lernenden wird Abstraktionsvermögen und die Fähigkeit zur Problemanalyse zugeschrieben. Was wäre wenn? Also eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen ist. Laborsituation!

Konstruktivistische Lernarrangements zielen auf den Transfer und das Anwenden von Wissen in praktischen Situationen ab. Sie sollen passives, schlecht abrufbares Wissen, verhindern. Es werden Alternativen und Brücken entwickelt,  die für den Teilnehmer einen positiven Erkenntnisgewinn haben und ihn in seiner Verhaltensänderung ermutigen oder motivieren. Nutzenorientiert!

Je nach Lerntypus des Lernenden wird die eine oder andere Variante bevorzugt. Alle Modelle haben ihre speziellen Vorteile: von zeitlich sehr effizient, visionär und experimentell bis hin zu reflektierend und stärkend.

In einem suggestopädischen Online-Seminar sind alle Modelle vereinigt!

Lernen mit Hilfe elektronischer Medien ermöglicht vor allem Berufstätigen, die sich weiterqualifizieren wollen, ganz neue Möglichkeiten. Sie müssen nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort präsent sein, sondern können ihre Lernzeiten selbst bestimmen, so dass sie parallel weiterhin ihrer Berufstätigkeit nachgehen können. Web-Basiertes-Training ist zudem auch familienfreundlich, weil die Teilnehmer nicht abwesend sind, sondern beispielsweise in ihrem passenden Zeitfenster lernen. Somit ist e-Learning auch eine ideale Lernform für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter kontinuierlich fortbilden möchten.

In einem Online-Seminar wird das erworbene Wissen aus persönlichen Erfahrungen oder Ein-arbeitungsphasen vertieft. Die Seminarteilnehmer können sich austauschen und zum Beispiel in Projekten und Aufgaben das Gelernte anwenden.

Ergebnisorientierung: Am Ende einer Unterrichtseinheit steht ein Ergebnis. Dies ist ein konkreter Handlungsprozess, der im Rahmen des Seminars erstellt und präsentiert wird.

Interessenorientierung: Subjektive Interessen der Teilnehmer werden mit involviert, um so die Motivation zu stärken und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die eigenen Potentiale weiter zu entwickeln. Eine individuelle Unterstützung der Teilnehmer, die bei der Erfolgskontrolle, und Ergebnissicherung liegt. Hier werden Tipps gegeben, wie noch effektiver gehandelt werden kann.

Moderne Ansätze sind ganzheitlich: Nicht nur der Kopf, sondern auch Herz, Hände und Sinne der Teilnehmer werden angesprochen, um einen optimalen Zugang zum Thema zu finden. Es werden visuelle Elemente dargestellt oder erarbeitet, um Zusammenhänge darzustellen oder sinnvoll an Beispielen zu arbeiten.

Die Thematik ist im Hier und Jetzt, in der Gegenwart. Allgemeine Problemzusammenhänge lassen sich damit zum Thema erschließen. Erfolgskontrollen sind die Ergebnisse der TN mit sofortigem Feedback oder Alternativen zum Richtigmachen.

Das Online-Seminar ist flexibel und hat adaptive Strukturen, die auf die Lernenden eingehen. Es liegt eine netzwerkartige Dialogstruktur zugrunde. Der Vorteil in dieser Variante besteht darin, dass eine viel höhere Interaktivität und ein direkter Kontakt zum Trainer über dem gesamten Lernprozess liegen. Der Trainer geht variabel auf die Ergebnisse und Lernkontrollen ein.

Online-Seminare setzen sich zusammen aus vorbereiteten Lektionen, Module und interaktive Tests, als zusätzlicher Lernkanal können Video-Konferenzen oder Gruppenchats mit eingeplant werden.

Online-Seminare setzen sich hauptsächlich aus den Lern-Modellen: konstruktiv und kognitiv zusammen.

Durch Online-Seminare schaffen Sie Normalität im Weiterbildungsbereich. Für alle Nichtanwesende eines Präsenzseminars ist hier nun die Alternative – Das gleiche Seminar per online.

Im Mittelpunkt unserer Trainingsarbeit steht die Arbeit in unserem virtuellen Seminarraum (Forum) die schriftlich und asynchron läuft. Das heißt, Sie können die Übungen dann machen, wann Sie Zeit dazu haben und Ihre Beiträge und Fragen zu jeder Zeit im Seminarraum einstellen. So haben Sie die Flexibilität, sich neben Ihrer Berufstätigkeit fortzubilden.

Ziel ist es, das die Teilnehmer sich persönlich über Erfahrungen und eventuelle Handicaps im Berufsleben austauschen und mitteilen. Der Kontakt mit mir und den anderen Seminarteilnehmern findet immer im Forum statt oder per Telefonkonferenz (TelKo) zu bekannten Terminen. 

Täglich erhalten Sie im Online-Forum Anleitungen zu Übungen, Wissenswertes und Tagesaufgaben. Sie können sich mit den anderen Teilnehmern über Ihre Erfahrungen und Gedanken hierzu austauschen oder Fragen hinterlegen, die ich online beantwortet werde. Einzelne Lerneinheiten werden teils mit in den Alltag involviert, um live Erfolg und Neugierde bei Ihnen zu wecken. Das theoretische Wissen können Sie täglich sofort problemlos in die Praxis übertragen und umsetzen. 

Zielgruppe

Die eLernBox hat suggestopädische Online-Seminare

Die Online-Seminare sind in der eLernBOX suggestopädisch gestaltet. Eine ganzheitliche Lehr- und Lernmethode, mit der Menschen leichter lernen. Und vor allem mit mehr Freude. Es werden alle Sinne in den Lernprozess mit einbezogen, und mit Elementen von Spiele, Musik, Bewegung und Entspannung gearbeitet. Sie berücksichtigt alle Lerntypen, so dass jeder auf seine optimale Art lernen kann.

Wir erstellen Lerninhalte nach Anforderungen der Branchen und beraten Sie bei der Gestaltung und Entwicklung Ihrer Lernmodelle. Dabei ist es unser Ziel, das die e-Learning-Content sich am Lernenden orientieren und in die gewachsene betriebliche Bildungslandschaft in Ihrem Unternehmens.

Sie haben mit einem Online-Seminar die Vorteile von:

Wir erstellen Lerninhalte nach Anforderungen der Branchen und beraten Sie bei der Gestaltung und Entwicklung Ihrer Lernmodelle. Dabei ist es unser Ziel, das Inhalte sich am Lernenden orientieren.

Haben wie Ihr Interesse geweckt?

eLernBOX

 

Für meine Gäste nur das Beste!

 

UW-Seminare

»Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit.«
Henry Royce

 

News

WebBasierteTrainings

WebBasierteTrainings können mehr sein als ein "Durchklicken". Lernen Sie das Performance Management der eLernBOX kennen!

http://www.elernbox.de

Das Land Baden-Württemberg fordert eine Präsenz-Schulung, die durch eine Suchthilfeeinrichtung aus Baden-Württemberg umgesetzt wird. Ich bin ausgebildeter Trainer und durch die EVA autorisiert, die geforderte Schulung mit legitimiertem Nachweis (Urkunde) durchzuführen.

Kontinurliche WBT´s:

  • Jugendschutz
  • Mein Gästemanagement
  • Arbeitsschutzmanagement

Seminarinfo

Kontakt

Ulrike Wiedfeld
Bollmannsweg 28
26125 Oldenburg
Tel.: 0441 / 4854170
Fax: 0441 / 41057
info@uw-seminare.com